Erläuternde Erläuterungen II: EGAL

tAMtAM berlin proudly presents
Erläuternde Erläuterungen

II. EGAL oder Die Du-isst-Nutella-ich-esse-Nusspli-Attitüde.
Es geht hier nicht um Individualität. Nein nein. Es geht um das Aufeinanderprallen verschiedener Ausgangspositionen aus Sicht der – nach kapitalistischen Maßstäben – unterlegenen Partei. Und wie letztere besser ertragen könnte, dass sie ein bisschen mehr auf dem absteigenden Ast sitzt.

Du-isst-Nutella-ich-esse-Nusspli steht für: MIR DOCH EGAL. Schließlich kann man sich schlecht vergleichen, wenn einer zum Beispiel im Golf Cabrio und der andere auf einem Pony die Straße entlangjeckelt. Ein Golf riecht weniger streng (außer mit Camembertbrötchen im Handschuhfach), ein Pony klappert dafür wundervoll und zieht garantiert die Blicke aller Passantinnen unter 27 auf sich. Wer ist jetzt besser dran? Der, der mehr Schotter für sein(en) Gefährt(en) hingeblättert hat?
Eben, weiß keiner. Wenn der Golfer sich aufspielt, gilt deshalb die eiserne Regel: Wer Nutella isst, zahlt im Schnitt 10 Prozent mehr, ist aber deshalb nicht automatisch besser dran. Warum sich also über das Nusspli ärgern? Lieber nett lächeln, das Zeug runterschlucken und denken: EGAL.

 

Pfm. (Aus der Serie: tAMtAMs komische Freunde.)

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.